Home - Presse - Südkurier vom 23.02.2004

Südkurier vom 23.02.2004

Landfrauen sind nur mit Männern komplett

Göschweiler Vereine inszenieren gelungenen Bunten Abend mit viel Klamauk und Lokalkolorit

Auch Katzen lieben den Speck vom 0V

Die Schicksalsjahre einer Hausfrau brachten die singenden Landfrauen von Göschweiler beim Bunten Abend aufs Parkett.
BILD GEROLD BÄCHLE

Göschweiler (pb) Schon beim Auftritt des Ansager-Trios Petra Schonhard, Silke Dunkels und Gerda Winterhalder brodelte die Göschweiler Bürgerhalle. Die drei Damen verstanden es beim Bunten Abend der Vereine die Stimmung auf den Siedepunkt zu bringen, bei ihrer "Dorf-Trachtscherei". Manches, teils auch gesanglich, kam hier zum Vorschein. Nur Eingeweihte wussten vor dem Bunten Abend, dass der Ortsvorsteher immer die Speckspenden des Sportvereins zu Hause aufbewahrt. Nicht um diesen alleine zu kosten, sondern eher, um seine Maus in der Speisekammer wohl zu nähren. Als Ehefrau Helga dies bemerkte, versuchte sie Abhilfe mit einer Katze zu schaffen, doch weit gefehlt, auch der Katze schmeckte der Speck besser als die Maus. Die drei hatten vieles zu erzählen auch vom Hensler-Hansele, das in der Dessous- TV-Show zu sehen war.

Die Schicksalsjahre einer Landfrau konnte wohl keiner besser erzählen als diese selbst. Mit 17 hat man noch Träume, so die bügelnde Gabi Müller, ganz in weiß und dann irgendwann stellt sich die Frage "Wann ist der Mann ein Mann", doch mit 66 Jahren fängt das Leben an. Auf jeden Fall waren sich die Damen bewusst: auf der Lebensleiter sind die Männer doch gute und fasst unverzichtbare Wegbegleiter.

Der Knaller des Abends war der Auftritt der Trachtenkapelle als Kulturschockband. Langes Staunen beim Publikum war nicht angesagt, denn dieses wurde mit einbezogen in das kulturelle Schockprogramm von Rock, Pop und Show, wobei Klaus Keßler sich als wahrer "Einpeitscher" zeigte. Auch die eine oder andere Ortsbegebenheit wurde musikalisch und gesanglich geschickt verpackt.

Eine wahre Augenweide waren die Tanzmädels der Trachtenkapelle unter der Regie von Petra Schonhard. Eine Überraschung gab es beim Foto-Shooting, als Leo Maier als Fotobaby im Badezuber auftauchte. Kein Loblied sang Vroni Ganter auf die Männer. Soviel Muhe hatte sie sich gegeben, doch der Angetraute "frisst ihr immer noch nicht aus der Hand".

Eine Modenschau - nicht mit jungen Mannequins, sondern mit Dressman präsentierten die Fußballer. Dabei blieb das Gerücht im Raum, dass man nur als "Langhaariger" beim SVG Fußball spielen darf, das wusste auf jeden Fall Weißbier-Waldemar (Florian Furtwängler) zu berichten. Einen musikalischen köstlich schmeckenden in verschiedenen Varianten verpackten Hexeneintopf präsentierte die Hexengruppe, wobei auch die Karambolage-Hexenfrau Annette nicht außen vor blieb. Während die AH Fußballer die Abkürzung vom Ansagertrio "Alte Hocker" verpasst bekamen, sorgten diese bei der Pippi-Story für großes Gelächter im Bürgersaale.


- BZ 20.02.2007 - SK 19.02.2007 -
- BZ 28.02.2006 - SK 27.02.2006 -
- BZ 24.02.2004 - SK 23.02.2004 - BZ 23.02.2004 -
- SK 03.03.2003 - SK 01.03.2003 - BZ 27.02.2003 -
- SK 23.02.1998 -
- BZ 08.02.1997 -
- SK 20.02.1996 -
- SK 14.02.1994 - SK 12.02.1994 - SK 12.02.1994 -


- Seitenanfang -

© Matthias Wiehl, 2005-2010

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!