Home - Hansele - Ursprung

Ursprung der Hanselegruppe Göschweiler

Die Hanselegruppe bekam ihren Ursprung von Albert Egon, Frei Herbert, Frei Egon, Furtwängler Josef. 1970 ließ man die ersten 6 Masken bei der Firma Studinger Bonndorf schnitzen. 1972 kam auch Arnold Hensler dazu. Um die Masken zu finanzieren hatte man Jahre zuvor Messer und Scheren geschliffen, Besen hergestellt und verkauft. Dabei half auch Josef Kessler mit. Das Hanselehäs bestand damals zur Gründerzeit aus einem bunten Overall. Nach Jahren entschloss man sich zum jetzigen Hanselehäs. Man kaufte Leinenstoff, Erna Hummel schneiderte das Häs, zum Bemalen brachte man es nach Bonndorf zu Karl Modisbacher. Die Motive auf dem Häs sind stark mit dem Ort Göschweiler verbunden. So trägt es das Bild der drei Vereine, Musik-, Sport- und Schützenverein sowie ein Trachtenpaar und den Fasnetfunken. Auf der Rückseite der Jacke ist das Bild welches auf einer alten Fasnetfahne zu sehen ist.

Nach Jahren wurde die Gruppe immer kleiner, so dass an Fasnacht gerade mal zwei einsame Hansele durchs Dorf zogen. Dies nahm Anita Hensler zum Anlass die Hanselegruppe zu verstärken. So konnte man im Jahr 2000 Karola Vetter, Monika Blatter, Günther Schuler, Gerhard Raufer, Marianne Weißer, Stephan Eggert, Anita Hensler und Claudia Bernauer dazu gewinnen. Das Häs von Egon Frei übernahm Sabine Blatter, Josef Furtwängler übergab es Florian Furtwängler, Herbert Frei gab es seiner Tochter Daniela. Zwei Jahre später kamen Katharina Willy und Silke Frey dazu. 2006 kam auch unser Fahnenträger Werner Hasenfratz dazu. Im Laufe der Jahre wurden es dann zehn Hanselekinder (Narrensamen).

NARRI-NARRO 2006

Bei Rückfragen bitte an Anita Hensler wenden: Tel.: 07654 / 7117


- Ursprung - Aussehen -


- Seitenanfang -

© Matthias Wiehl, 2005-2010

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!